Freitag, 26. August 2016

In Portwein gedünstete Birne an Kaffeemousse

Zutaten für 4 Personen:
3 ½ Blatt Gelatine
200 g Sahne, süß
125 g Mascarpone
100 ml Kaffee stark
50 g Zucker
Kakaopulver

Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in dem heißen Kaffee auflösen. Zucker unterrühren. Mascarpone unter den noch heißen Kaffee heben und kaltstellen, bis die Masse zu gelieren beginnt.

Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Kaffeemasse heben. Die Masse 2 Stunden kalt stellen und anschließend Nocken abstechen und für 2 Stunden abgedeckt kaltstellen. Kurz vor dem Servieren mit Kakaopulver bestreuen.

Portwein
frisch gepresster Orangensaft
½ Bio-Zitrone
100 Gramm Zucker
1 Zimtstange
2 Nelken
2 mittelgroße feste Birnen
1 EL Speisestärke

Portwein (2 EL zurückhalten), Orangensaft, abgeriebene Zitronenschale, Zucker, Zimtstange und Nelken in einen flachen Topf geben. Bei kleiner Hitze im offenen Topf zehn Minuten kochen.

Birnen schälen und halbieren. Im Portweinsud bei kleiner Hitze im geschlossenen Topf 15-25 Minuten dünsten. Die Birnen sollten weich, aber nicht zerfallen sein.

Auf einem Sieb abtropfen lassen, den Sud sieben und auffangen. Speisestärke und restlichen Portwein verrühren.

In den kochenden Sud rühren und einmal aufkochen lassen.

Dienstag, 23. August 2016

Schafskäse im Backofen

Für 2 Personen:
250 g Schafskäse
2 Tomaten
1 Paprika
1 Handvoll schwarze Oliven
1-2 Knoblauchzehen
Olivenöl
Schafskäsegewürz
Thymian
Salz, Pfeffer

Eine passende Form mit Olivenöl einpinseln und den Käse hineinlegen. Die Tomaten und die Paprika nach Belieben klein schneiden und mit den Oliven um den Käse verteilen. Den in Scheiben geschnittenen Knoblauch und die Frühlingszwiebel auf den Schafskäse legen. Salzen und pfeffern. Ebenso den zerbröselten Thymian.

Kalamataoliven
Perfekt im Geschmack ist auch ein spezielles Schafskäsegewürz. Bei 220° C im Backofen 20-25 Minuten backen.

Donnerstag, 11. August 2016

Apfel-Zimt Tiramisu mit Walnuss

Für 4 Personen:
300 g säuerliche Äpfel
0,1 Liter Weißwein, trocken
 1/4 Stange Zimt
½ Pkt. Vanillezucker
50 ml Schlagsahne
100 g Mascarpone
80 g Löffelbiskuits

Walnusspesto:
1 EL Puderzucker
40 g Walnüsse
1 TL Zimt, gemahlen

Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Jetzt in Spalten schneiden und mit dem Weißwein, der Zimtstange und dem Vanillezucker in einem Topf auf- und weich kochen, anschließend abkühlen lassen.

Den Staubzucker in einer Pfanne zu goldfarbenem Karamell schmelzen. Die klein gehackten Walnüsse dazugeben und unter Rühren rösten. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Die Schlagsahne steif schlagen. Die karamellisierten Walnüsse mit dem Zimtpulver im Mörser zerstoßen. In eine Schüssel die Mascarpone und das Walnusspesto einrühren und die Schlagsahne unterziehen.

Eine kleine, rechteckige Form mit etwas Mascarponecreme ausstreichen und eine Lage Löffelbiskuits einschichten. Die Hälfte der Äpfel darauf verteilen und die Biskuits mit 2-3 EL vom Weinsud tränken. Die Hälfte der Mascarponecreme darüber geben und glatt streichen. Eine weitere Lage Biskuits und Äpfel einfüllen, wieder etwas Wein darüber träufeln und mit Creme abschließen.

Zugedeckt für 2-3 Stunden kalt stellen. Kurz vor dem Servieren mit etwas Zimtpulver bestreuen.

Samstag, 6. August 2016

Tiramisu mit selbst gebackenem Biskuitteig

Für 6-8 Personen
Creme:
100 g Zucker
5 Eier
500 g Mascarpone
Teig:
4 Eier
200 g Zucker
6 EL Wasser
140 g Mehl
100 g Speisestärke
1 MSP Backpulver
3 Espresso
4 cl. Amaretto
Kakaopulver

Für den Teig die Eier trennen, Eigelb mit Zucker und Wasser schaumig schlagen. (sehr lange rühren, macht ihn fluffiger). Mehl, Speisestärke und Backpulver über die Eiermasse sieben und vorsichtig unterheben. Jetzt das Eiweiß fest schlagen und ganz zum Schluss unterheben.

Das Blech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf streichen. Bei 200 Grad (Ober-, Unterhitze) ca. 10-12 min. backen (zartbraun).

Für die Creme die Eier trennen. 3 Eigelb und 2 ganze Eier mit dem Zucker gaaanz lange schaumig schlagen. Die Mascarpone zugeben und nochmals 5 min. rühren.

Espresso mit dem Amaretto mischen und erkalten lassen.

Teig in der entsprechenden Größe zuschneiden, die die Form vorgibt. Jetzt eine Teigplatte als untersten Boden nehmen und vorsichtig den Teig mit dem Espresso-/Amarettogemisch beträufeln (darf nicht durchweichen). Darauf ca. die Hälfte der Creme ausstreichen. Mit der 2. Teigplatte bedecken. Ebenso mit dem Espresso-/Amarettogemisch beträufeln und die restliche Creme darüber geben.

Kalt stellen und kurz vor dem Servieren etwas Kakaopulver darüber sieben.